nächste Termine

2.400 l

Besatzung:

Aufgabenbereiche:

Tanklöschfahrzeuge ermöglichen mit ihrem großen Wassertank und ihrer fest eingebauten und an den Tank angeschlossenen Pumpe einen raschen ersten Löschangriff bei Brandeinsätzen, bis die Löschwasserversorgung über das öffentliche Hydrantennetz oder sonstige Löschwasserentnahmestellen sichergestellt ist. Sobald dies geschehen ist, können sie wie andere Löschfahrzeuge auch zur Förderung von Löschwasser eingesetzt werden. Sollte sich an einer Einsatzstelle keine Löschwasserentnahmestelle befinden, was etwa bei Waldbränden vorkommt, so können Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden, um Löschwasser zur Einsatzstelle heranzuführen. Sie können dann das Wasser entweder über ihre eigene Beladung zur Brandbekämpfung einsetzen oder aber etwa ein Löschgruppenfahrzeug mit Löschwasser versorgen. Ferner können Tanklöschfahrzeuge auch zum Transport von Trinkwasser verwendet werden. Dies macht sie insbesondere für den Katastrophenschutz interessant.

Wärmebildkamera Flire K 50

- unser neues Einsatzmittel (Beschaffung 2015)
Glutnester und Brandherde erkennen, vermisste Personen auffinden, Temperatur im Brandraum feststellen sind einige der möglichen Anwendungen einer Wärmebildkamera. Die Beschaffung der Kamera ist ein weiterer wichtige Meilenstein für unsere Ausrüstung.
Möglich wurde die Beschaffung durch die Feuerschutzsteuer und die Mitfinanzierung durch die Gemeinde Prohn.