aktuelle Neuigkeiten

?Jahreshauptversammlung?

Am 01.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Schulungsraum unserer Feuerwehr statt.
Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren stellvertretenden Wehrführer Stefan Klockow, folgten die Jahresberichte 2023 der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr.
Diese umfassten die Jahreseinsatzstatistik, eine Zusammenfassung der Ausbildungsdienste der Angehörigen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, der externen Aus- und Weiterbildung sowie der getätigten Anschaffung von Ausrüstung und Gerät.

Ein Ausbildungsschwerpunkt lag bei der Geräteausbildung und Einweisung am neuen LF20.

Als Gäste durften wir unseren Bürgermeister Stefan Schindler, den Amtswehrführer Martin Dietrich und den Leiter des Ordnungsamtes Tim Winkler begrüßen, welche nach dem Jahresbericht unseres Jugendfeuerwehrwartes ebenfalls einleitende Grußworte für die Kameraden fanden.

Ein besonderer Dank wurde vorallem für den ehemaligen Ortswehrführer Torsten Kolberg ausgesprochen, welcher in seiner 15jährigen Amtszeit einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Prohner Feuerwehr hat.

Neben den durchzuführenden Neuwahlen der Vorstandsmitglieder, galt es zuvor den Mitgliedern eine neue Satzung für unsere Wehr vorzustellen, über welche wir nach reger und konstruktiver Diskussion abgestimmt haben.

Die Prohner Wehr rückte im letzten Jahr zu 61 Einsätzen aus, dabei sind durch die 29 aktiven Kameraden insgesamt 774 Einsatzstunden geleistet worden. Es wurden 23 Ausbildungsdienste mit insgesamt 836 Stunden durch die Kameraden durchgeführt.

Lobenswert wurde die Arbeit der Jugendfeuerwehr erwähnt, da durch Zuwachs auf 21 Kinder/ Jugendliche ein Positivtrend zu verzeichnen ist. Unser Nachwuchs nahm im vergangenen Jahr an zwei Zeltlager teil, welche im Amtsbereich Altenpleen ausgerichtet wurden. Beim alljährlichen Herbstmarsch der Jugendfeuerwehren des Kreises VR, belegte unsere Jugend den 3. Platz.

Auch in diesem Jahr wurden Kameraden befördert bzw. geehrt.

Beförderung nach erfolgreich absolvierten Lehrgang:
?‍? Swetlana Behrens zur Oberfeuerwehrfrau

Ehrungen: Christian Klockow, Rene Lieske, Mario Boeckler, Phillip Krytzek und Torsten Kolberg.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle Zusammenarbeit.?

Nun galt es an diesem Abend noch die Wahl zum Wehrführer, seinen Stellvertreter, Schriftwart, Gerätewart und als neue Position im Vorstand den stellvertretenden Jugendwart durchzuführen. Der Vorstand setzt sich wie folgt neu zusammen:

Wehrführer - Stefan Klockow
stellv. Wehrführer - Maik Oberländer
Schriftwart - Ronny Fiedler
Gerätewart - Marcel Jänicke
Jugendwart - Matthias Bahls
stellv. Jugendwart - Sven Roloff

Beim anschließenden gemütlichen Teil gab es wieder leckeres Essen von der Landfleischerei Blohm GbR und anregende Gespräche.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2024.
Gott zur Ehr, dem nächsten zur WehrEin Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.