Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Prohn e.V.

Zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und auch der Ehrenabteilung!!!!!

Rund 31 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich auf diese Weise in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gesellschaft – und das auf unterschiedlichste Weise. Vom Kleinkind bis zum Senior, vom Tier über die Natur bis hin zur Notrettung oder Integration bietet das Ehrenamt zahlreiche Möglichkeiten, in welchen eine jede helfende Hand das Zusammenleben der Gesellschaft bereichern kann. Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann auf diese Weise Hilfe und Unterstützung für ganz unterschiedliche Lebenssituationen bedeuten. Das Ehrenamt ist eine starke Schulter der Gesellschaft und trägt dazu bei, das gesellschaftliche Leben zu stützen und in der uns bekannten Form zu ermöglichen.

Warum lohnt sich ein Feuerwehr Förderverein?

Wieso braucht die Feuerwehr oder die freiwillige Feuerwehr eigentlich einen Förderverein und was kann dieser bewirken? Wir geben euch 4 gute Gründe, warum sich der Förderverein Feuerwehr lohnt.

1. Feuerwehr einfach und direkt unterstützen Die freiwillige Feuerwehr vor Ort einfach und direkt unterstützen: Diese Möglichkeit gebt ihr Förderer/innen durch den Feuerwehr Förderverein. Denn hier kann sich jede/r unkompliziert beteiligen. Entweder durch seinen/ihren Mitgliedsbeitrag oder auch durch die aktive Mitarbeit im Verein.

2. Belebende Vereinskultur Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr organisiert zum Beispiel Feuerwehrfeste oder einen Tag der offenen Tür. Dadurch werden Menschen auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam. Zudem beleben solche Aktionen den Feuerwehrverein und es besteht die Möglichkeit, gleichzeitig Geld für die Vereinskasse zu sammeln.

3. Neue Möglichkeiten bieten Die Gelder, die der Förderverein der Feuerwehr sammelt, können Möglichkeiten bieten, die es sonst nicht gäbe. Zum Beispiel die Renovierung von Aufenthaltsräumen oder die Schulung der Jugendfeuerwehr, um neuen Nachwuchs zu begeistern und auszubilden.

4. Danke sagen Mit Hilfe der Spenden könnt ihr euch bei euren Feuerwehrleuten bedanken. Dazu könnt ihr Feste oder Ausflüge gestalten, die zum Feiern und Ausspannen einladen sowie den Teamzusammenhalt fördern.