nächste Termine

Allgemein zu uns

Die Freiwillige Feuerwehr Prohn ist eine Feuerwehr mit besonderen Aufgaben, zu deren Ausrückebereich der gesamte Amtsbereich Altenpleen gehört. Wir leisten auch Amtshilfe in den angrenzenden Ämtern und in der Hansestadt Stralsund.

Was sind eigentlich unsere Aufgaben?

Retten- Löschen- Bergen- Schützen

Retten: Das Retten von Personen und Tieren hat höchste Priorität und ist das erste Ziel bei jedem Einsatz. Wir befreien Sie oder Ihre Vierbeiner aus einer misslichen Lage oder leisten direkt vor Ort Erste Hilfe.

Löschen: Die älteste Aufgabe einer Feuerwehr ist, seit Jahrhunderten, das Löschen. Im Laufe der Zeit wurden die Brandeinsätze weniger und das Aufgabengebiet der Feuerwehr nimmt bei Technischen Hilfeleistungen zu.

Bergen: Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehren ist die Bergung von Sachwerten. Dabei ist beispielsweise an die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder verschüttete Güter zu denken. Von Unwettern umgestürzte Bäume und Strommasten gehören ebenso in diesen Bereich.

Schützen: Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem Hochwasserschutz, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf (Jugendfeuerwehr) und hält Sicherheitswachen bei großen Veranstaltungen wie z.B. das Prohner Reit - und Springturnier.

Jeder, der in eine Notlage gerät erwartet, dass ihm schnell und professionell geholfen wird. Wir tun es freiwillig, denn wir wissen was unsere Hilfe bewirkt. Wer sich dazu in der Lage fühlt, kann gerne aktiv bei uns mit machen.

Sprech uns einfach an!